Deprecated: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/143468_04317/websites/renate-eckstein.neu/connection/reck.DB.php on line 9
Renate-Eckstein.de - Shop

Renate Ecksteins Arbeiten in der Kategorie

Pflanzen, Tiere, Blumen, Gegenstände

zurück zur Galerie

Unter den Pflanzen ist es zweifellos der Mohn, der es Renate Eckstein besonders angetan hat. Auf verschiedensten Malgründen und mit verschiedensten Techniken begleitet er sie durch die Jahre ihres Schaffens. Unter den Motivwünschen bei den Auftragsbildern rangiert er ebenfalls ganz oben. Besonders er ist es, der Leidenschaft der Künstlerin zeigt, eine, die über die Leidenschaft zur Malerei sicher hinausgeht.

Es sind vor allem florale Motive, die sich in dieser Kategorie finden. Das verbindende Element ist hier sicherlich die üppige Fruchtbarkeit, von der nahezu alle dargestellten Pflanzen durchdrungen zu sein scheinen. Selbst der feingliedrige Mohn ist bei aller gezeigten Zartheit doch weit davon entfernt, verletzlich oder gar gefährdet zu wirken. Die stolze Souveränität des Lebendigen in den Pflanzenbildern von Renate Eckstein darf wohl als eines der Markenzeichen ihrer Kunst genannt werden.

Die Bandbreite der Ausdrucksformen reicht von der surrealen Komposition der "Sphären" bis zu den kraftvoll das warme Hintergrunddunkel überstrahlenden, fast schon plastischen, "Ladies". Die freundliche Leichtigkeit der "Tausendschönchen" steht dem eher morbiden Charakter des nichtsdestotrotz äußerst lebendigen Hilferufs "SOS" gegenüber.

Vor allem einige der Arbeiten in dieser Kategorie zeigen, dass es Renate Eckstein in ihren Bildern nicht zwangsläufig darum geht, große Gefühle oder das Unaussprechliche zu vermitteln:

Es darf – hier und da – auch einmal einfach ein gefälliges Blümchen sein.

 

zurück zur Galerie