Deprecated: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/143468_04317/websites/renate-eckstein.neu/connection/reck.DB.php on line 9
Renate-Eckstein.de - Shop

Renate Ecksteins Arbeiten in der Kategorie

surreale Malerei

zurück zur Galerie

Wohl keine der Arbeiten von Renate Eckstein stellt einen ernst gemeinten Versuch dar, sich der naturalistischen Darstellung von Objekten oder Situationen anzunähern. Im Gegenteil: es ist gerade die Freiheit im Spiel mit Formen und Farben, in der die besondere Attraktivität ihrer Bilder liegt.

Und so fallen auch viele Bilder aus anderen Kategorien ebenfalls in jene der surrealen Malerei. Zum einen finden sich hier Werke, die farbenfroh und verspielt einfach als edle Raumdekoration dienen können. Doch selbst diese eher "leichte Kost" eröffnet die Chance, beim näheren Betrachten zu spüren, wie die Formen und Farben innere Zustände auslösen, die doch sehr angenehm sind.

Besonders in der surrealen Malerei zeigt sich aber Renate Ecksteins hervorstechende Fähigkeit, starke innere Bewegungen und Zustände wiederzugeben, die von Worten und Beschreibungen nicht gegriffen werden können. Es ist die bildgewordene Widerlegung des Postulats von Descartes "Das Ende meiner Sprache ist das Ende meiner Welt.". Viele dieser Bilder zeigen, dass manche Welten erst dort beginnen, wo die Sprache in ihrer Missverständlichkeit - oder zumindest ihrer Starre - endet.

Und so wundert es nicht, dass selbst im therapeutischen Kontext einige dieser Bilder ganz aktiv etwas bewirken, was auf anderem Wege möglicherweise unerreichbar gewesen wäre: Menschen gelangen durch den Kontakt mit diesen Darstellungen in Kontakt mit einem Teil ihrer selbst, zu dem es lediglich durch das Einfühlen in ein inneres oder äußeres Bild noch Zugang gibt.

 

zurück zur Galerie